Tanzen

Abteilung: Tanzen

Informationen über die Sparte

Tanzen kann man beim TSV Mühlenfeld schon lange, allerdings wurde die Sparte “Tanzen” erst 2005 gegründet. Damals gab es nur Jazz Dance. Hier hat eher die jüngere Generation, sprich die Kinder, teilgenommen. Parallel dazu liefen Kurse wie Aerobic und Fit for Fun, wo eher die ältere Generation zu finden war. Seit 2005 gibt es jetzt Hip Hop, wo die Teenager und die jungen Erwachsenen ihren Platz gefunden haben. Durch den großen Zuwachs und die neuen Räumlichkeiten im Vereinsheim hat sich der Verein entschlossen eine Sparte für das Tanzen einzurichten. Zur Zeit wird beim TSV in 7 Gruppen getanzt (Stand März 2016). In 4 Gruppen wird „Hip Hop“ getanzt: Die Kindertanzgruppe heißt “Dance Attack”, 10-14jährige tanzen bei “Step2Step” und die Gruppe “The Crew” besteht zum größten Teil aus (Jung-) Erwachsenen. Außerdem gibt es eine Gruppe für Zumba, einer Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Auch die Gruppe “Fit for fun” und Aerobic sind weiterhin im Angebot der Sparte erhalten. Seit den Herbstferien 2015 gibt es die Ü25 Tanzgruppe Sektakulär. Die Damen haben sich vorgenommen viele verschiedene Themenshows zu tanzen. Als erstes wird eine Show zum Thema “Frauenpower” einstudiert. Jedes Training wird viel gelacht und auch wenn die Schritte sicher einmal mehr wiederholt werden müssen, als in anderen Gruppen, haben wir schon einiges geschafft. Neue Tanzfreunde sind natürlich herzlich Willkommen. Um mal einen Eindruck zu gewinnen, was für ein Angebot der TSV bietet und wie so eine Übungsstunde allgemein abläuft, haben wir mal einen Überblick zusammengestellt.

Sparten­leitung / Ansprech­partner