Sportabzeichen

Abteilung: Sportabzeichen

Das Sportabzeichen – Jeder kann es schaffen

Sind Sport und Bewegung für Sie ein Stück Lebenslust und Lebensfreude? Dann ist das Sportabzeichen die Herausforderung an Sie, den Spaß am Sport und die Freude am Leben noch weiter zu steigern: - Lernen Sie sich besser kennen! - Entdecken Sie, was alles in Ihnen steckt! - Bereichern Sie ihre Freizeit um neue sportliche Erfolgserlebnisse! Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Das Sportabzeichen brachte 2013 viele Neuerungen mit sich. Das Sportabzeichen wurde 100 Jahre alt und passend dazu wurde der Leistungskatalog überarbeitet und modernisiert. So weist der Leistungskatalog nur noch vier Disziplingruppen auf: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Außerdem kann man je nach der erbrachten Leistung die Stufen Bronze, Silber und Gold erreichen. Nähere Informationen dazu findet man unter www.deutsches-sportabzeichen.de. Das Familiensportabzeichen kann erworben werden, wenn mindestens drei Mitglieder die Leistungsanforderungen erfolgreich bewältigen. Jedes Jahr werden in den Sommermonaten auf dem Hagener Sportgelände fleißig die leichtathletischen Disziplinen trainiert: Laufen, Werfen und Springen. In den Sommermonaten lockte das Sportabzeichen mit seinen neuen Bedingungen jeden Dienstag eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen auf den Sportplatz, die in lockerer Sportatmosphäre die leichtathletischen Sportarten aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ausprobierten, übten sowie prüfen ließen. Mit der Jugend trainieren Henrike und Wiebke Dietwald. Für die Erwachsenen sind Manfred Ahrbecker und Hartmut Dietwald zuständig. Die Sportabzeichen-Saison 2016 endete für alle Anfang September mit einem gemeinsamen Schnitzel-Essen im Vereinsheim. Die neue Sportabzeichen-Saison startet mit Celine und Marc Itrich sowie Manfred Ahrbecker Anfang Mai 2017. Der genaue Termin wird durch einen Aushang im Vereinsheim bekannt gegeben.

TRAININGSZEITEN

Jeden Dienstag besteht dann von 18.30 - 19.30 Uhr die Möglichkeit zum Trainieren und Ablegen der Disziplinen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich: Komm einfach vorbei und teste deine sportliche Fitness!

Für jede(n) ist etwas dabei! Versuch(t)´s doch mal beim Sportabzeichen!

Wir freuen uns auf „alte“ und „neue“ Gesichter!