dance attack

Abteilung: Tanzen

TANZEN IM GRUNDSCHULALTER

Die Gruppe Dance Attack ist wie jedes Jahr mit 34 Kindern im Grundschulalter gut gefüllt. Nach den Sommerferien verlassen mit 12 Kindern so viel Kinder wie noch nie die Gruppe auf einen Schlag, da sie in die weiterführende Schule kommen. Aber es stehen schon wieder einige Kinder auf der Warteliste, sodass dieses Jahr für alle Neulinge wahrscheinlich genug Plätze vorhanden sein dürften. Trainiert wird zur Zeit Dienstags von 17:45 bis 18:45 Uhr.

Auch 2017 hatten die Kinder wieder viele tolle Auftritte. Das Sommerfest des Freibads, das Gänsebergfest und als Highlight wie jedes Jahr die Robby. Im Sommer haben wir vor den Ferien die 4.-Klässler mit einem Grillfest verbschiedet, zu Weihnachten gab es wieder Pizza, es wurde gewichtelt und zum Fasching haben sich auch 2018 wieder alle verkleidet.

TRAININGSZEITEN

Dienstags 17:45 - 18:45 Uhr

Wie läuft eine Übungsstunde bei uns ab?

Zuerst spielen wir alle zusammen ein oder zwei Spiele, die sich die Kinder selber aussuchen können. Danach machen wir gemeinsam noch ein Paar kleine Aufwärmübungen, bevor dann angefangen wird zu tanzen. Hierbei versuchen wir den Kindern verschiedene Bewegungen und Schritte spielerisch und einfach beizubringen.
Die Mädchen können hier auch ihre eigenen Ideen und Vorschläge mit einbringen.
Danach werden die gelernten Schritte und Choreografien wiederholt und erst in einem langsamen, dann in einem schnelleren Tempo geübt. Neben rhythmischen Übungen wird besonders Spaß großgeschrieben. Deshalb versuchen wir die Tanzstunden abwechslungsreich und lustig zu gestalten. Dazu gehört beispielsweise eine gemeinsame Weihnachtsfeier und das verkleidete Tanzen am Rosenmontag.
Unsere Choreografien gestalten wir zu aktueller Popmusik aus den Charts, aber auch zu Partyliedern wie „Cowboy & Indianer“ und dem „Fliegerlied“. Auch hier sind Liederwünsche von den Tänzern immer erwünscht.

Der Unterricht ist also immer vielseitig und abwechslungsreich, im Vordergrund stehen jedoch immer jede Menge Spaß und Freude an der Bewegung.

Ansprechpartner